Donnerstag, 17. Mai 2012

Gratisaktion


Durch meine Teilnahme am kdp select Programm von Amazon, habe ich auch die Möglichkeit 5 sogenannte Werbetage zu schalten. Das heißt, ich kann mein Buch fünf Tage lang gratis anbieten. Ob am Stück oder einzeln, ist mir überlassen.
Einer spontanen Eingebung folgend, habe ich gestern Morgen beschlossen, dass es an der Zeit sei, dies einmal auszuprobieren. 
Ich hatte bewusst darauf verzichtet irgendwo darüber zu schreiben oder auf Facebook zu posten. Mich interessierte es, ob und wie oft mein Buch heruntergeladen wird, wenn es nirgendwo beworben wurde. Das Buch war kaum zwei Minuten gratis, da waren schon die ersten zwei Downloads da. Die Zahl der Downloads stieg ständig, die ersten Hundert waren nach ungefähr sechs Stunden erreicht. Mein Rang stieg immer höher. Schnell war ich auf Rang 6 in der Kategorie Liebesromane und in der Gesamtkategorie bei 88. Ich hatte es unter die Top 100 gebracht. Aber das war noch nicht das Ende der Fahnenstange, es ging immer weiter. Sobald die 100 überschritten waren, schien eine Art Schallmauer gebrochen zu sein, denn fast minütlich schnellte die Zahl der Downloads nach oben. 

Und dann um kurz vor Mitternacht war es soweit:
Ich hatte den ersten Platz der Top 100 geschafft! Ganz ohne Werbung. Ich bin total geschafft und happy darüber, dass es soweit gekommen ist. 

Und jetzt heißt es abwarten, wie die Gratisaktion sich auf die tatsächlichen Verkäufe auswirkt. 
Aber darüber schreibe ich dann in einem meiner nächsten Posts.