Schreibklausur - Oder zehn Tage Wahnsinn - Teil 2

Die Hälfte meiner sogenannten Schreibklausur ist um und ich gehe voll darin auf. Ist es eigentlich noch eine wirkliche Klausur oder einfach eine kleine Schreibzeit? Mhm, seht selbst ...

Tag 6:
Ich will länger schlafen, doch der Wecker klingelt unerbittlich um halb sieben. Was meckere ich eigentlich? Ich darf eine Stunde später aufstehen als sonst. Aber heute will ich länger im Bett bleiben. Ich habe Urlaub! Aber mein Mann nicht und der muss irgendwann im Büro auftauchen. Da ich nicht zu den Menschen gehöre, die einfach weiterschlafen können, wenn der Wecker des anderen klingelt, stehe ich natürlich auch auf. Ein Blick auf meinen Fitnesstracker sagt mir, dass ich letzte Nacht sieben Stunden geschlafen habe. Sieben Stunden? Wann habe ich das letzte Mal gehabt? In den letzten Monaten kaum. Ich kann mich kaum daran erinnern, dass ich überhaupt mal mehr als fünf oder sechs Stunden geschlafen habe. Ich bin am Ende und merke, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Urlaub, um zu arbeiten. Ich bin entspannter und habe so viel mehr geschafft als sonst neben der Arbeit.
Ja, ich habe es geschafft und bin fertig mit der Überarbeitung von "Eine tugendhafte Lady". Ich habe regelrecht gekeult und nicht mehr rechts oder links geschaut. Am Ende weiß ich nicht mehr wie ich heiße, aber irgendwie bin ich total geflashed, dass ich fertig bin. Dafür ich der Sport heute ausgefallen ... Ich schiebe es auf die Überarbeitung.
Ach so, wir haben noch immer Sommer und auf der Terrasse kann es ganz schön heiß werden, trotz Markise.

Tag 7:
Hilfe, was mache ich heute nur? Die Überarbeitungen meiner Weihnachtsgeschichte und "Eine tugendhafte Lady" sind abgeschlossen und ich habe noch immer frei ...
Wie heißt es so schön? Nach dem Buch ist vor dem Buch. Es ist ja nicht so, dass ich aufhören will zu schreiben. Nein, gewiss nicht. Ich habe so viele Ideen in meiner Schublade, dass ich eigentlich gar nicht weiß, was ich zuerst machen soll. Oder eigentlich doch. Schon im letzten Herbst habe ich bei der Überarbeitung von "Mission Glasschuh" diesen Eureka-Moment gehabt und die Idee zu Band 6 - "Unschuldig" war geboren. Ich wusste ziemlich schnell wohin es gehen und was geschehen soll.
Die Frage, was ich heute mache, ist damit beantwortet. Ich starte ein neues Patchwork Projekt und starre erst einmal auf den Bildschirm. Wie war das? Ich wollte nach Schneeflocken-Methode schreiben?
Klassische Recherche - Mit Büchern
Bis Satz vier der ersten Ebene bin ich gekommen und dann hakt es. Hallo? Es hakt? Was kann daran so schwer sein, fünf Sätze, die in groben Zügen den Plot zusammenfassen zu schreiben. Wie ich feststelle, schwerer als gedacht. Denn was passiert in Akt 5? Reicht es, wenn ich schreibe, das Finale? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich aussagekräftig ist. Mit ein paar mehr Worten steht nun der fünfte Satz fest. (Nein, ich werde nicht verraten, was da steht und das Ende der Geschichte verraten)
Bevor ich anfange ins Detail zu plotten, beschließe ich, ein paar der Rechercheelemente, die ich in den letzten Monaten gesammelt habe, nach Patchwork zu übertragen. Leider, leider ist das mühseliger als gedacht und ich muss fast alle Bilder aus den Onlineartikeln manuell übertragen. Das ist nicht im Sinne des Erfinders und ich weiß nicht, ob ich die Recherche wirklich weiter über Patchwork nutzen will. Aber das muss ich nicht heute entscheiden.
Während der Recherche entdeckte ich einen Namen, den man sich merken muss und ich weiß, dass er eine Rolle spielen wird. So langsam nimmt die Story ihre Form an und ich bin aufgeregt wie immer beim Beginn eines neuen Projekts.
Am Abend habe ich die Macht über den Fernseher, sprich mein Mann ist nicht da. Ich beschließe, dass es der ideale Zeitpunkt ist, um einen kleinen Outlander Marathon einzulegen. Die Arbeiten am Manuskript haben es mir nicht erlaubt, so nebenbei mal eine Folge zu schauen, zumal mein Göttergatte kein Fan der Serie ist und ich meistens nur schauen kann, wenn ich alleine bin. Drei Stunden später bin ich fast am Ende der Staffel zwei angekommen. Nur noch zwei Folgen fehlen.
Ich muss nicht erwähnen, dass der Nachbar wieder pünktlich anfängt zu grillen ...


Tag 8:
Damit ich nicht zur Eremitin verkomme, verordne ich mir ein Frühstück mit meiner besten Freundin. Natürlich ist es mit einem Frühstück nicht getan und wir bummeln noch eine Weile durch Wiesbaden. Wie immer, wenn ich mit ihr unterwegs bin, wird es teuer. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat, dass man in Gesellschaft von anderen mehr Geld ausgibt, als wenn man alleine ist?
Am Nachmittag setze ich mich bei bestem Wetter auf die Terrasse und grüble. Ich weiß, worum es in Band sechs gehen wird und ich weiß eigentlich auch, wie was passieren soll. Nur ein Problem habe ich, mir fehlt ein wichtiges Puzzleteil. Solange ich das nicht gefunden habe, kann ich eigentlich vergessen meine Geschichte genau zu planen. Denn es ist das Grundelement und solange das nicht zu 100 % steht, ist alles andere nur Spielerei. Ich werfe also das Schreibprogramm an und denke mir, versuch doch einfach mal das Mindmappen. Ich fange also mit einem Begriff an und schaue, wo es mich hinführt. Es dauert nur wenige Begriffe und der Rest fügt sich von selbst ein. Ich bin aufgeregt, ja, das kann funktionieren. Jetzt muss ich das Ganze nur noch ausarbeiten und in die Geschichte einarbeiten, sodass es rund wird.
Der Nachbar grillt natürlich wieder, aber dieses Mal schmeißt er den Grill noch später an und um viertel vor elf wabert der mir mittlerweile vertraute Geruch zu uns herüber.

Tag 9:


Es ist Samstag und ich habe beschlossen, dass wir Wochenende haben. Mit allem drum und dran. Ich will nicht den ganzen Tag am Rechner sitzen und schreiben, recherchieren oder sonstwas tun. Mein Mann und ich machen uns auf nach Rüsselsheim, wo an diesem Wochenende die Mainland-Games stattfinden. Es sind die größten Highland Games außerhalb Schottlands und da sie nur wenige Kilometer von uns entfernt stattfinden, nutzen wir die Gelegenheit, um es uns anzusehen. Es ist heiß (Überraschung, was ;-)) und wir brauchen ewig, bis wir einen Parkplatz finden. Die Games finden am Mainufer statt und ich bin überrascht, wie viele Menschen teilnehmen. Nicht als Zuschauer, sondern als Teams. Während im Hintergrund das Orchester Dudelsackmusik zum Besten gibt, schlendern wir zu den einzelnen Wettbewerben. Baumstammwerfen oder Gewichthochwerfen sind nur ein paar der Disziplinen, in denen gegeneinander angetreten wird. Für einen kleinen Moment glaube ich, wieder in Schottland zu sein. Wobei es dort doch noch ein paar andere Wettbewerbe gab und es noch ein bisschen größer war als in Rüsselsheim. So ganz ohne Hintergedanken bin ich nicht dorthin gegangen. In meinem Kopf hat sich die Idee zu einer modernen Highland-Reihe festgesetzt, die ich im nächsten Jahr schreiben will. Die Highland-Games sollen darin eine kleine Rolle spielen und wer mich kennt, weiß, dass ich gerne recherchiere ... Also doch irgendwie Arbeit :-) Wir verlassen nach ein paar Stunden das Festgelände wieder, da wir an dem Tag noch einiges zu erledigen haben und abends mit Freunden verabredet sind.
So bekomme ich gar nicht mit, wann der Nachbar grillt. Schade aber auch ...

Tag 10:
Sonntag, ja ich weiß, eigentlich wollte ich ja schreiben oder besser gesagt recherchieren. Zählt der Ausflug auf die Marksburg als Recherchereise? An diesem Tag haben sich ein paar engagierte Mitglieder der Deutschen Burgenvereinigung e.V. historische Kostüme angelegt und stehen den Fragen der Besucher Rede und Antwort zum Leben im Spätmittelalter. Es war ganz gut gemacht, wobei mir persönlich ein wenig etwas gefehlt hat. So gab es zum Beispiel keine Musik oder es wurde keinen Mahlzeiten aufgetischt, die man hätte beobachten können. Es war schön zu sehen, wie im großen Kamin gekocht wurde, wie man geschossen hat, wie gerechnet wurde oder wie man gesponnen hat, aber diese Kleinigkeiten hätten das Erlebnis noch runder gemacht. Trotzdem war es ein schöner Ausflug, von dem ich ohne eine neue Idee zu einem Buch nach Hause gekommen bin. Zum Glück muss ich sagen, denn die Liste der Bücher, die ich noch schreiben will, ist lang.
Zuhause wird dann wieder ein wenig an Band 6 gearbeitet, ich recherchiere und plane. Ich tauche ein in die Welt des 19. Jahrhunderts und stelle fest, dass ich vielleicht doch mal wieder nach New York möchte. Vielleicht im nächsten Jahr ...
Mein Mitbringsel von der Burg- Kitschig, aber schön :-D
Was den Nachbarn angeht, so hat er an diesem Abend keine Lust zu grillen, denn es ist kalt geworden und hat den ganzen Tag geregnet. Irgendwie vermisse ich etwas :-D




Tag 11:
Huch, hieß es nicht, dass ich 10 Tage hatte? Dann ist dieser Montag also mein Bonustag und ich muss erst morgen wieder arbeiten gehen. Ich schicke meine Weihnachtsgeschichte an meine Korrektorin und bereite auch die Datei für "Die tugendhafte Lady" so weit vor, dass ich sie in den nächsten Tagen hinterher senden kann. Ein paar kleine Änderungen werden noch vorgenommen. Wie immer bin ich mir unsicher, was andere sagen, wenn sie die Geschichte lesen. Was ist, wenn sie nur mir gefällt und meine Lektorin sie zerrupft? Was, wenn die Testleser sagen, dass sie sie gar nicht mochten? Es sind die gleichen Zweifel, die mich bei jeder Geschichte überkommen. Ich glaube, jeder der schreibt, kennt diese Zweifel. Da hilft nur eins, weitermachen. Gar nicht erst lange grübeln und sich der neuen Geschichte verschreiben ...

Was haben mir diese Tage gebracht? Zum einen hatte ich die Zeit endlich einmal am Stück an einem Manuskript zu arbeiten und nicht nur ein paar Stunden zur Verfügung zu haben, die mir am Abend zur Verfügung stehen. Doch dafür habe ich wertvolle Urlaubstage geopfert, Tage die eigentlich meiner Entspannung und Erholung dienen sollten. Sicherlich habe ich auch einiges für mich getan, doch so wirklich frei hatte ich nicht. Vielleicht werde ich das beim nächsten Mal anders machen, vielleicht fahre ich wirklich weg. Ein Ortswechsel kann Wunder vollbringen. Aber das alles wird erst im nächsten Jahr sein, dann wenn das nächste Buch fertig werden muss. 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Würde Jane Austen über Sex schreiben, wenn sie heute lebte?

Schreibklausur oder 10 Tage Wahnsinn / Teil I

Was schreibe ich denn nun? Regency Roman oder Historischer Liebesroman?